Boris, Un)Fair Trade.

Boris, Un)Fair Trade.

Boris, Un)Fair Trade.

Boris, Jean P: Un)Fair Trade. 1. Auflage. München, Goldmann Verlag 2006. 183x125 mm. 224 S. Taschenbuch.

Versandkosten: 2,32 EUR

Buch ist in sehr gutem Zustand. Keine Knicke, keine Flecken, keine Eselsohren, keine
Wasserflecken, keine Sonneneinstrahlung, kein Staub, alle Seiten vorhanden,
kein Mängelexemplar.


Inhalt:

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Vom Segen und Vorzügen der Globalisierung profitieren
nicht alle Beteiligten gleichermaßen.

Von der Elfenbeinküste bis nach Guatemala, von Vietnam bis nach Brasilien kämpfen die
kleinen Bauern mit mächtigen multinationalen Konzernen, die ihnen ihren Ernte abkaufen,
um unsere Supermarktregale damit zu füllen. Ein Kampf mit ungleichen Waffen.

Produkte wie Kakao, Kaffee, Baumwolle, Reis und Pfeffer gehören mittlerweile so selbst-
verständlich zu unsrem Alltag, dass man darüber leicht vergisst, auf welch verschlungenen
Handelswegen sie in unseren Einkaufswagen gelangen.

Jean-Bierre Boris verfolgst die Spur des freien Handels vom Acker der Bauern über die
Büros der Großgrundbesitzer bis hin zum Internationalen Großhändler.

Am Beispiel von fünf Produkten erklärt er anschaulich, wie der Handel in unserer globalisierten
Welt funktioniert und zu welchem Preis. Ein kluges Plädoyer für Konsum
mit Bewusstsein.


Text Rückseite:

Ist fairer Handel ein echte Lösung oder nur ein Geschäft mit unserem schlechten Gewissen?

Schokolade, T-Shirts, Kaffee oder Reis – wir kaufen ohne lange darüber nachzudenken, woher
die Ware stammt und wie sie ins Supermarktregal gekommen ist.

An konkreten Beispielen veranschaulicht der französische Wirtschaftspublizist Jean-Bierre
Boris das Spiel der Kräfte am Weltmarkt. Ketzerisch demontiert er dabei die politisch korrekte
Idee vom fairen Handel als billige Imagekampagne und schamlos betriebenes
Geschäft.

Für alle Leser von „No Logo!″

″Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug für jedermanns Gier.″
Mahatma Gandhi

Deutsche Erstveröffentlichung


Übersetzt von Hanna van Laak



Über den Autor:

Der französische Journalist Jean-Bierre Boris ist Chefredakteur bei Radio France Internationale
und Kenner der Materie. In einer Sendereihe mit täglich neuen Beiträgen kommentierte er über
sieben Jahre lang die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen im Rahmen der Globalisierung
sowie ihre Bedeutung für uns Verbraucher.

Unser Preis: EUR 2,99